Karate - Schwedt Foren-Übersicht Karate - Schwedt

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Respekt und Achtung zum Trainer und vor der Kampfkunst !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Karate - Schwedt Foren-Übersicht -> Karate
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bonsai
8. Kyu
8. Kyu


Anmeldedatum: 06.10.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Schwedt

BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 12:44    Titel: Respekt und Achtung zum Trainer und vor der Kampfkunst ! Antworten mit Zitat

Oss zusammen,

ich habe eine neue Disskusion in den Raum geworfen, die da lautet: Respekt und Achtung zum Trainer und vor der Kampfkunst.
Wo beginnt und wo endet Respekt im Karate ?
Ich habe in meiner bisher kurzen Laufbahn im Karate schon einige Dinge erlebt, viel positives, aber auch viel negatives, aber wie auch im Leben brennen sich schlechte Eindrücke immer fester ein als gute.
Respekt und Achtung im Karate beginnt doch schon vor dem betreten eines Dojo´s, und dem Einhalten von bestimmten Regeln die sich doch irgendwann mal jemand ausgedacht hat der eine klare Linie erschaffen wollte, doch ist es immer wieder erstaunlich wie sich das alles in der heutigen Zeit entwickelt hat.
Was haltet Ihr davon, wo beginnt und wo endet Respekt und dei Achtung ?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Beiträge.

Oss, Bonsai. [/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Al3xus
9. Kyu
9. Kyu


Anmeldedatum: 31.10.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Schwedt

BeitragVerfasst am: Mi 07 Nov, 2007 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich das Shoto Nijukun(Karate Kodex) durchliest, bemerkt man schon dort eine Antwort auf deine Frage. Der erste Satz heißt ja: "Karate beginnt und endet mit Respekt." Ich denke mal, dass dieser Satz nicht umsonst an der ersten Stelle im Kodex auftaucht, wenn ich diesen Gedanken etwas weiter verfolge, dann führt Respekt auf Disziplin hinaus. Das Wort Disziplin taucht nicht ein Mal im Kodex auf, denn er steck in diesem ersten Satz schon drin.
Der lezte Satz besagt: "Erinnere dich [und] lebe die Vorschriften jeden Tag." Damit ist auch gesagt, dass man (unter anderem) den Respekt auch außerhalb des Dojos behalten muss.
Deshalb denke ich, dass Karate überhaupt auf Respakt basiert und nicht zuletzt auf dem Respekt vor dem Lehrer, sei es nun der Sensej, ein Braungurt oder ein Gelbgurt. Wenn man er mir was beibringen kann, dann sollte ich ihm Achtung erweisen und aufmerksam zuhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yakisoba
6. Kyu
6. Kyu


Anmeldedatum: 29.10.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Schwedt, Mannheim, Gilching

BeitragVerfasst am: Sa 10 Nov, 2007 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich hat Alex ja schon alles gesagt =)

Respekt ist sehr wichtig.
Beim Karate gibt es viele Vorschriften, wie man sich richtig zu verhalten hat. Darum find ich es genauso wichtig, dass der Sensei dies vermittelt. Wie können ihn denn die Schüler den richtigen Respekt erweisen, wenn sie nicht wissen, wie sie das am besten machen.
So zum Beispiel, wenn man zu spät reinkommt. Wenn einer nie belehrt wurde, sich hinzusetzen bis der Trainer ihm erlaubt, einzutreten, kann er ja schlecht "Respekt zollen"!
Ich denke, in welchem Maße die Schüler den Sensei respektieren hängt auch vom Sensei selber ab!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sumo
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Schwedt

BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov, 2007 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Yakisoba hat Folgendes geschrieben:
Beim Karate gibt es viele Vorschriften, wie man sich richtig zu verhalten hat. Darum find ich es genauso wichtig, dass der Sensei dies vermittelt.


Ok ich sehe ein, einige der Regeln wie das bereits von dir erwähnte abknien in Seiza oder das verbeugen beim betreten oder verlassen des Dojos müssen erklärt werden.

Zitat:
Wie können ihn denn die Schüler den richtigen Respekt erweisen, wenn sie nicht wissen, wie sie das am besten machen.


Ich glaube nicht das es einer erklärung vom Trainer bedarf um Ihm oder anderen Respekt und Achtung zu erweisen schließlich erweißt der Trainer dem Schüler auch selbiges. Das wird einfach mal vorausgesetzt und gehört nicht nur ins Training sondern ins ganze Leben. Wem dies nicht gelingt dem unterstelle ich einfach mal einen mangel an geistiger Reife. Ich hoffe meine Meinung kommt nicht falsch bei euch an.

Als Leitfaden dienen zum Beispiel: Reishiki, Dojo Kun und Niju Kun

  1. Reishiki (umfasst größtenteils die Regeln beim Budo/Bujutsu = Dojoregeln)
  2. Dojo Kun (umfasst größtenteils den Bushido = Verhaltensregeln für den ganzen Lebensweg)
  3. Niju Kun (ist die verbindung von Reishiki und Dojo Kun) wurde von Gichin Funakoshi aufgestellt.


PS: Ich kann leider nicht sagen, dass ich mich immer an alle Regeln halte, aber ich bemühe mich darum.
_________________
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.
Laozi (legendärer chin. Denker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mian
7. Kyu
7. Kyu


Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Schwedt / Halle

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai, 2008 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass vieles, was den Respekt im Dojo vom Trainer ausgeht. Natürlich nicht alles, aber der Hauptteil. Aber jeder muss natürlich auch seinen Beitrag dazu leisten. Man kann sich auch untereinander darauf aufmerksam machen, alá "Hör mal, man setzt sich in Seiza wenn man zu spät rein kommt." Ich denke, dass das vor allem den neuen ungemein helfen sollte. Aber ich persönlich finde, dass es mit dem Respekt und der Etikette in unserem Verein gar nicht so schlecht steht.
_________________
Wenn man zur allerhöhsten Erkenntnis gelangen will, sollte man Anfänger nicht gering schätzen. Denn die Geringsten besitzen mitunter die größte Weisheit, während die Höchsten oft eine Weisheit mit einem blinden Fleck besitzen.

(Hui Neng)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bonsai
8. Kyu
8. Kyu


Anmeldedatum: 06.10.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Schwedt

BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai, 2008 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Oss Mian,

Respekt vom Trainer bzw. Sensei muss man sich erarbeiten.
Respekt bekommt man nicht nur durh nett lächeln, Respekt bekommt man durch Einsatz und harte Arbeit, durch Loyalität und Respekt gegenübr den Sensei und durch eisernen Willen.
Denn das Schüler-Senseiverhältnis ist mehr in der alten Tradition, es geht in den meisten Fällen ein Leben lang und ähnelt einer Vater -Kind Beziehung.
In den modernen Karate bzw. Kampfsportstilen sind solche Verhältnisse zwischen Schüler und Sensei fast ausgestorben.
Aber ich bin fest davon Überzeugt, dass wir alle die besten Schüler sind die sich ein Sensei vorstellen kann und wir auch mit Recht sagen können das wir Stolz sind so einen Sensei haben zu können. Denn ohne Ihm wären wir dort schon lang nicht mehr. Und da fängt der Respekt an, wenn unser Sensei keinen Respekt uns gegenüber zollen würde, hätte er uns längst fallen lassen können und sein Leben ruhiger gestalten können.
Wir müssen nun auch beweisen das wir wollen, in dem wir alle etwas Verantwortung und Aufgaben im Verein übernehmen.
Denn: ,,Karate ist nicht nur Training, Karate ist eine Lebenseinstellung''.


Oss!! Bonsai.
_________________
,,Die höchste Ebene des Kampfes ist es, nicht zu kämpfen.''
,,Wer Meisterschaft erringen will, muss bereit sein zu verzichten.''
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mian
7. Kyu
7. Kyu


Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Schwedt / Halle

BeitragVerfasst am: So 18 Mai, 2008 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte mit dem Respekt nicht, dass der Trainer uns Respekt zollen muss weil wir lieb sind Wink Ich dachte eher daran, dass er eine Person ist, die wir mehr als respektieren sollten (und sollen wollen) und dass er das durch sein Verhalten ausstrahlen soll. Im Training, wie auf Lehrgängen und überhaupt.

Ich finde auch, dass wir sehr stolz auf unseren Trainer so wie Verin sein können.
_________________
Wenn man zur allerhöhsten Erkenntnis gelangen will, sollte man Anfänger nicht gering schätzen. Denn die Geringsten besitzen mitunter die größte Weisheit, während die Höchsten oft eine Weisheit mit einem blinden Fleck besitzen.

(Hui Neng)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Karate - Schwedt Foren-Übersicht -> Karate Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de