Karate - Schwedt Foren-Übersicht Karate - Schwedt

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zu alt für Karate ?!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Karate - Schwedt Foren-Übersicht -> Karate
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bonsai
8. Kyu
8. Kyu


Anmeldedatum: 06.10.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Schwedt

BeitragVerfasst am: Mo 08 Okt, 2007 11:48    Titel: Zu alt für Karate ?!? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ab wann sollte man es lieber bleiben lassen Karate zu erlernen?
Viele Menschen würden gern Karate lernen, kommen sich aber ab einem bestimmten Alter halt zu alt vor und haben Hemmungen davor sich in einem Verein anzumelden.
Was haltet Ihr davon?? Kann man in jedem Alter Karate erlernen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sumo
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Schwedt

BeitragVerfasst am: Di 16 Okt, 2007 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bonsai

Bonsai hat Folgendes geschrieben:
ab wann sollte man es lieber bleiben lassen Karate zu erlernen?

Ich finde man sollte es gar nicht bleiben lassen Karate zu erlernen bzw. erlernen zu wollen. Es kommt nur darauf an was man von dieser Kampfkunst erwartet. Sicherlich geht es in den meisten Köpfen nur darum dem Gegner schnellst möglich großen Schaden zuzufügen, doch wer so denkt hat den Sinn des Karate einfach nicht verstanden. Dabei gibt Karate oder auch andere Kampfkunstarten doch soviel mehr, es dient zum Beispiel zur:

  • Bildung des Carakters (Disziplin, Ehrgeiz usw.)
  • Verbesserung der Körperhaltung
  • Erweiterung der physischen und psychischen Grenzen
  • Ganz andere motorischen Wahrnehmung des eigenen Körpers

Gerade letzteres ist besonders auch für ältere Menschen zu empfehlen letztlich geht es doch darum Karate an seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten anzupassen. In unseren Verein gibt es 4 aktive Mitglieder reiferen Alters und ich würde nicht sagen das Sie besser oder schlechter wären als andere (junge) Mitglieder.

Lange Reden kurzer Sinn. Ich bin also der Meinung das Karate für JEDEN erlernbar ist.
_________________
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.
Laozi (legendärer chin. Denker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bonsai
8. Kyu
8. Kyu


Anmeldedatum: 06.10.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Schwedt

BeitragVerfasst am: Mi 24 Okt, 2007 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sumo,

erst einmal Danke für Deine schnelle Reaktion und deinen Beitrag zu meinem ersten Thema.

Ich bin da ganz der selben Meinung würde mich aber freuen wenn noch viele weitere Mitglieder dieses Forums ihre ganz persönliche Meinung äußern würden.

Oss, Bonsai. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yakisoba
6. Kyu
6. Kyu


Anmeldedatum: 29.10.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Schwedt, Mannheim, Gilching

BeitragVerfasst am: Mi 31 Okt, 2007 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Meinung, dass Karate nicht vom Alter abhängt. Man siehe nur die alten Großmeister, die immer noch voll dabei sind.
Es hängt eher davon ab, was man vom Karate erwartet.

Für Jüngere ist wohl der Erfolg ziemlich wichtig und eben das Fithalten. Bei Älteren steht das Geistige sehr weit vorne. Aber auch, dass sich die alten Knochen mal wieder bewegen =)

Da ja Karate ja nicht wirklich ein Hochleistungssport ist, bei dem man sich regelmäßig die Knochen brechen muss, um erfolgreich zu sein, ist es auch gut für ältere Leute. Man fängt klein an und steigert sich dann langsam. Das ist das schöne. Man kann den Grad selber dosieren und brauch nicht ÜBER seine Grenzen gehen. Sowas hängt dann mit gesundheitsschädlich zusammen, was überhaupt nicht im Sinn liegt.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Dietmar
10. Kyu
10. Kyu


Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov, 2007 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Karate- do dient nicht dem Zweck, den Übenden zu einer wettbewerbsfähigen Höchstleistung zu bringen . Die Grenzen der Menschen sind verschieden, und das Ziel der Übung ist es daß jeder einzelne lernt seineGrenzen zu überschreiten,gleich auf welchem Niveau diese liegen. In einem Training, das nur auf die körperiliche Leistung zielt, geht der Wert der Übung verloren.Frortschritt in den Kampfkünsten bedeutet , daß jeder übende geistig ständig einen Schritt nach vorn tut , egal wie seine körperlichen Möglichkeiten aussehen.Auch ein alter oder physisch schwacher Mensch kann die Kampfkünste üben ,wenn er das begreift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Al3xus
9. Kyu
9. Kyu


Anmeldedatum: 31.10.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Schwedt

BeitragVerfasst am: Di 13 Nov, 2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem für die älteren Menschen liegt weniger am Körper, sondern mehr in der Einstellung und der Erfahrung. Ein Großmeister, die Yaki angesprochen hat, treibt Karate nicht erst seit einpaar Jahren, sonder schon fast sein Leben lang. Es ist einfach schwer sich neue Dinge anzueignen, wenn man bereits im hohen Alter ist. Kinder können zum Beispiel viel einfacher eine Sprache lernen als Erwachsene. Man muss also, meiner Meinung nach, in seinen jüngeren Jahren Erfahrung mit einer Kampfkunst gemacht haben, um später auf diese Erfahrung zugreifen zu können. Wenn man älter wird, wird es auch immer schwieriger Neues zu lernen, vor allem motorische Dinge wie Fahrad fahren, Schreiben oder auch eine Kampfkunst. Doch ich denke, dass Karate solche Hemmungen
vorbeugt, so wie es im Satz mit dem heißen Wasser steht. Wenn man Karate treibt bleibt man fit Very Happy
_________________
"With time and patience, the mulberry leaf becomes silk."
-Chinese proverb-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Karate - Schwedt Foren-Übersicht -> Karate Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de