Karate - Schwedt Foren-Übersicht Karate - Schwedt

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nachwuchsmangel und Weggehen der Mitglieder

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Karate - Schwedt Foren-Übersicht -> Verbesserungvorschläge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mian
7. Kyu
7. Kyu


Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Schwedt / Halle

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai, 2008 14:11    Titel: Nachwuchsmangel und Weggehen der Mitglieder Antworten mit Zitat

Ich wollte mal ein Thema in den Raum stellen, der für unseren Verein von nicht unwesentlicher Bedeutung ist: und zwar der Mitgliederweggang.
Das wir immer älter werden kann keiner verhindern, und bereits im letzten Jahr mussten einige von uns, mich eingeschlossen, aufgrund von neuen Lebensabschnitten gehen.
Das wir dem Verein erhalten bleiben steht außer Frage. Aber der springende Punkt ist doch, dass auch neue Mitglieder nicht schlecht wären. Leider können wir wohl kaum jede Menge Werbeaktionen starten. Aber irgendwie müssen wir uns ein wenig damit auseinander setzen.

Wie wäre es zum Beispiel, wenn man bei den noch vorhandenen Schwedter Grundschulen (ich glaube es gibt noch 4..) sich mal nach den Sportfesten der Schule erkundigt und anfragt, ob man dort mit einer 15 minütigen Vorführung den Kindern den Verein vorstellen kann. Oder generell einfach mal eine Art Projekttag oder so in Angriff nimmt, in dem wir eben nicht nur etwas vorführen sondern auch für die Eltern erklären, welche Vorteile Karate bringt und was wir so machen.

Man könnte auch bei den Gymnasien, bzw dem einen Gymnasium und den anderen Schulen nachfragen, die haben sicher auch noch Sportfeste.

Wie wäre es zum Beispiel auch mit einer Art Tag der offenen Tür, das würde sich an einem Mittwoch doch anbieten, weil wir doch glaube ich die Halle am längsten haben. Da könnte man auch viel vorstellen, man könnte auch eine Art ich sag mal Wandzeitung bestehend aus Plakaten machen, Bilder etc und eben Vorführungen. Dafür müsste man wieder allerhand Werbung machen, wofür sich auch wieder die Schulen anbieten. Wobei ich bei den Grundschulen eher so vorgehen würde, dass man einfach mal nachfragt, sich ne Hofpause schnappt, da kurz mündlich drauf aufmerksam macht alá "Wir sind, wir machen dann und dann das und kommt doch alleine oder mit Eltern einfach vorbei" oder so Wink

Man könnte auch, was jedoch nur mit mehreren Beteiligten klappt, eine Art vereinsinterner Wettkampf machen, für den man auch ordentlich wirbt und den quasi öffentlich macht, also mti Publikum. Und natürlich ohne Eintritt und so.. es sollen Neugierige kommen. Wobei es hierbei wieder auf ordentlich Werbearbeit ankommt.. joa.

Ansonsten wie immer das übliche Programm wie Inkontakt und andere Vorführungen, wobei ich jedoch mal anbringen möchte, dass das Vorführungsprogramm irgendwie ansprechender sein müsste. (Also ich finde unser Programm ja super, aber wie gesagt ich bin ja beeinflusst dadurch, dass ich ja schon Karate mache und weiß nicht, wie es 10jährige Außenstehende sehen..), denn bisher war unser Zuwandererstrom nicht so groß oder? Ich werd mir mal ungefragt einen Kopf drüber machen.

So, da hat mein Kopf mal ordentlich geraucht. Weist mich auf Denkfehler und Vebresserungen hin. Aber ich finde wir soltlen das Problem mal ein bisschen größer schreiben. Denn ich mag unseren Verein und finde es ist wichtig neue Mitglieder zu werben.

EDIT: Ich hatte gerade noch einen spontanen Geistesblitz. Wie wäre es bei so Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür oder Ähnliches so etwas wie eine Art "Gi-Anprobe" zu machen? Also für mich hat es, bevor ich angefangen habe zu trainieren, einen großen Reiz ausgemacht, so einen Kampfanzug anzuziehen. Vielleicht reizt es ja jüngere Leute und Kinder ebenso. Ich würde meinen Gi für sowas auch zur Verfügung stellen. Nur mal noch so ein Gedanke. Mein Hirn arbeitet noch Smile
_________________
Wenn man zur allerhöhsten Erkenntnis gelangen will, sollte man Anfänger nicht gering schätzen. Denn die Geringsten besitzen mitunter die größte Weisheit, während die Höchsten oft eine Weisheit mit einem blinden Fleck besitzen.

(Hui Neng)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yakisoba
6. Kyu
6. Kyu


Anmeldedatum: 29.10.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Schwedt, Mannheim, Gilching

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai, 2008 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Whoa, hast du dir Gedanken gemacht ^^ Und so viele Ideen!

Nya, einiges, was du angesprochen hast, läuft bereits schon. So überarbeiten wir unser Programm bereits.
Und für den 5.6 - 14.6 haben wir eine große Werbeaktion im Oder Center. 3 Aufführungen und einen eigenen Stand mit Vitrinen, wo Gi drin stehen, Videoleinwand, wo wir Bilder vom Verein laufen lassen und ein paar Videos.

Das mit den Schulen ist keine schlechte Idee. Wenn wir uns darüber geeinigt haben, sollten wir das in Angriff nehmen.


Was ich mich immer noch frage: Wo kamen eigentlich die ganzen kleinen Kiddies heute her? Wo habda die denn eingekauft?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mian
7. Kyu
7. Kyu


Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Schwedt / Halle

BeitragVerfasst am: Do 08 Mai, 2008 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

das problem bei so schulen ist ja, dass das dann vormittags ablaufen müsste, wo viele ja selber noch schule habe. entweder wird das quasi "ehrenamtlich" von uns so organisiert (in den semesterferien zb) oder wir müssen uns da irgendwie mal einen kopf machen. Smile
_________________
Wenn man zur allerhöhsten Erkenntnis gelangen will, sollte man Anfänger nicht gering schätzen. Denn die Geringsten besitzen mitunter die größte Weisheit, während die Höchsten oft eine Weisheit mit einem blinden Fleck besitzen.

(Hui Neng)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Karate - Schwedt Foren-Übersicht -> Verbesserungvorschläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de