Karate - Schwedt Foren-Übersicht Karate - Schwedt

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Karate no Nihongo
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Karate - Schwedt Foren-Übersicht -> Karate
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet ihr von dieser Idee?
Super, klingt toll.
100%
 100%  [ 3 ]
Wenn's nicht zu anstrengend wird..
0%
 0%  [ 0 ]
Nee, lass mal bleiben.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 3

Autor Nachricht
Mian
7. Kyu
7. Kyu


Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Schwedt / Halle

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai, 2008 13:26    Titel: Karate no Nihongo Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
wie ihr meinem sehr aufschlussreichen Titel sicherlich geradeso entnehmen konntet dreht es sich in diesem Beitrag um das "Japanisch des Karate" . Auf die Frage unseres Trainers hin, die mich sehr gefreut hat, würde ich mich sehr gern dazu bereit erklären eine Art Japanisch Lektion für unseren Verein ins Rollen zu bringen. Die Frage dabei ist allerdings, wie sich das Ganze gestalten soll. Ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre, wenn ich einfach ein paar Blätter mit Zeichen in die Gegend werfe und jeder steckt sie irgendwohin und das war's dann.
Ich würde echt gern eure Meinung dazu hören und vielleicht Vorschläge wie sich das Ganze gestalten soll.

Anbei möchte ich sagen, dass es hierbei eher weniger um das Schreiben gehen soll (wer das wünscht, kein Problem, einfach fragen) sondern eher um das Sprechen. Wie werden die ganzen Techniken denn nun richtig ausgesprochen und wie zählt man richtig? Kann ich überhaupt weiter als bis 10 zählen? Und was bedeuten diese kompliziert Namen der Techniken und Kata überhaupt?
Diese Dinge wären die, auf die ich gerne Aufmerksamkeit legen würde und es wäre sehr toll, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr dazu meint.

Ps: Ich bin übrigens am Freitag, den 09.Mai wieder in Schwedt und werde auch zum Training kommen.
_________________
Wenn man zur allerhöhsten Erkenntnis gelangen will, sollte man Anfänger nicht gering schätzen. Denn die Geringsten besitzen mitunter die größte Weisheit, während die Höchsten oft eine Weisheit mit einem blinden Fleck besitzen.

(Hui Neng)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yakisoba
6. Kyu
6. Kyu


Anmeldedatum: 29.10.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Schwedt, Mannheim, Gilching

BeitragVerfasst am: Mi 07 Mai, 2008 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nyaaaaaaaaaaa, die Idee an sich ist toll.

Jetzt muss man nur noch überlegen, wie man das Ganze bewerkstelligen soll.
Eine Idee wär's wie in der Schule Unterricht zu geben. Macht sich aber sehr schlecht, da du nicht so oft da sein kannst und auch nicht jeder da ist.

Eine andere Variante wärs übers Internet. Also dass man sich so eine kleine Präsenz aufbaut, wo man dann Sprachdateien raufpacken kann und die Lektionen gestalten könnte.

Was anderes fällt mir momentan nicht ein ^^°
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mian
7. Kyu
7. Kyu


Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Schwedt / Halle

BeitragVerfasst am: Do 08 Mai, 2008 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

so wie in der schule? es soll ja am ende nicht als zwang enden.. man könnte es ja auch auf einen freitag im monat beschränken, dann wen ich eben da bin. und das zählen üben und aussprechen und verstehen kann man ja ganz locker ins training mit einbauen ("nennt mir eine block technik!" - "uchi uke" - "und was bedeutet das genau?") so nach dem motto Wink

mit dem internet ist so eine sache ob da dann auch jeder reinschaut und überhaupt..
_________________
Wenn man zur allerhöhsten Erkenntnis gelangen will, sollte man Anfänger nicht gering schätzen. Denn die Geringsten besitzen mitunter die größte Weisheit, während die Höchsten oft eine Weisheit mit einem blinden Fleck besitzen.

(Hui Neng)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yakisoba
6. Kyu
6. Kyu


Anmeldedatum: 29.10.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Schwedt, Mannheim, Gilching

BeitragVerfasst am: Do 08 Mai, 2008 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eh sone Sache.

Vlt könnt mans ja dann vorm Training machen. Dann treffen wir uns eben schon um 6 und nicht erst halb sieben.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mian
7. Kyu
7. Kyu


Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Schwedt / Halle

BeitragVerfasst am: Di 13 Mai, 2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

das könnte man auch machen, aber ob da alle mitmachen ist wieder so eine sache...
_________________
Wenn man zur allerhöhsten Erkenntnis gelangen will, sollte man Anfänger nicht gering schätzen. Denn die Geringsten besitzen mitunter die größte Weisheit, während die Höchsten oft eine Weisheit mit einem blinden Fleck besitzen.

(Hui Neng)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yakisoba
6. Kyu
6. Kyu


Anmeldedatum: 29.10.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Schwedt, Mannheim, Gilching

BeitragVerfasst am: Di 13 Mai, 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Des ist sowieso wieder sone Sache. Wer mitmache will, der soll mitmachen. Alle bekommt man sowieso nicht dazu bewegt.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Al3xus
9. Kyu
9. Kyu


Anmeldedatum: 31.10.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Schwedt

BeitragVerfasst am: Di 13 Mai, 2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre voll dabei. Habe vor einiger Zeit, wo ich noch Internet zuhause hatte nach den Übersetzungen für Kata gesucht und so. Ich würde es toll finden. Meine Idee wäre es, für den Unterricht eine Trainingseinheit im Monat zu "opfern". Alex Shisho muss dann einfach nur eine Woche vorher ins Forum schreiben, dass sie kommen kann, oder Maren anrufen und dann wird das Team benachrichtigt. Wer an dem besagten Tag nicht mitmachen möchte, kann im Nebenzimmer seine Kata studieren oder so.
_________________
"With time and patience, the mulberry leaf becomes silk."
-Chinese proverb-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yakisoba
6. Kyu
6. Kyu


Anmeldedatum: 29.10.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Schwedt, Mannheim, Gilching

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2008 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Oder wir machens so, dass wir des so machen, wie Al3xus meinte.

Bloß einer bekommt die Aufgabe, das fürs nächste Mal in übersichtlicher Form ins Forum zu schreiben, um für alle die, die nicht kommen konnten, wenigstens eine Übersicht zu geben.
Dafür könnten wir dann einen speziellen Thread eröffnen, der nur dafür gedacht ist.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mian
7. Kyu
7. Kyu


Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Schwedt / Halle

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wär dafür, dass wir so eine Art Liste rumgehen lassen, wo sich die Leute eintragen, damit ich weiß wieviele Kopien ich machen muss und überhaupt wer mitmacht, damit ich mich darauf einstellen kann.

Ansonsten fänd ich das mit der Trainingseinheit cool. Einmal im Monat. Es wär auch schön, wenn man das im Training noch mal ansprechen könnte und Trainer-sensei da auch mal hinterstehen würde... das wäre toll.
_________________
Wenn man zur allerhöhsten Erkenntnis gelangen will, sollte man Anfänger nicht gering schätzen. Denn die Geringsten besitzen mitunter die größte Weisheit, während die Höchsten oft eine Weisheit mit einem blinden Fleck besitzen.

(Hui Neng)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yakisoba
6. Kyu
6. Kyu


Anmeldedatum: 29.10.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Schwedt, Mannheim, Gilching

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2008 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wir besorgen Mian-sensei eine Tafel und hängen ein Portrait von irgendeinen coolen Japaner ins Dojo (ala Funakoshi-sensei) Very Happy

Nya, ich werd das demnächst mit der Liste in Angriff nehmen und dir dann schicken, k?

Trainer-sensei ist in letzter Zeit ne Rarität geworden, wahrscheinlich muss er viel arbeiten Sad
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bonsai
8. Kyu
8. Kyu


Anmeldedatum: 06.10.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Schwedt

BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai, 2008 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oss Mian,

eine tolle Idee, ich bin auch dabei.
Eine frage habe ich aber auch, ist es vielleicht möglich bei Dir auch japanisch schriben zu lernen, dass würde mich persönlich auch sehr Interessieren, denn so oft sieht man japanische Schriftzeichen und oft denke ich mir auch, man wäre es schön jtzt lesen zu können was dies bedeutet.


Oss!! Bonsai.
_________________
,,Die höchste Ebene des Kampfes ist es, nicht zu kämpfen.''
,,Wer Meisterschaft erringen will, muss bereit sein zu verzichten.''
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bonsai
8. Kyu
8. Kyu


Anmeldedatum: 06.10.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Schwedt

BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai, 2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Oss zusammen,

wie wäre es wenn man im Forum eine extra Kategorie japanisch lernen reinsetzt??

Oss!! Bonsai.
_________________
,,Die höchste Ebene des Kampfes ist es, nicht zu kämpfen.''
,,Wer Meisterschaft erringen will, muss bereit sein zu verzichten.''
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mian
7. Kyu
7. Kyu


Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Schwedt / Halle

BeitragVerfasst am: So 18 Mai, 2008 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bonsai:Schreiben lernen ist auch gar kein Problem. Wie gesagt, würde ich sehr gerne machen (ist ja für mich dann auch nur gut weil ich mitübe).

@ Yaki: Eine Liste wär super. Wenn wir bis zum Werbellinsee eine hätten wär toll, dann sehen wir uns ja da den ganzen Tag und können mit den anderen das besprechen (mit denen die mitkommen)
_________________
Wenn man zur allerhöhsten Erkenntnis gelangen will, sollte man Anfänger nicht gering schätzen. Denn die Geringsten besitzen mitunter die größte Weisheit, während die Höchsten oft eine Weisheit mit einem blinden Fleck besitzen.

(Hui Neng)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yakisoba
6. Kyu
6. Kyu


Anmeldedatum: 29.10.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Schwedt, Mannheim, Gilching

BeitragVerfasst am: So 18 Mai, 2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Yo, ich werd mal ne Liste rumreichen lassen, wo sich dann die Leute eintragen können.

@Bonsai:
Denk nicht, dass es einfach wird ^^ Japaner haben zwei Alphabete und dann kommen die ganzen Schriftzeichen noch dazu. Des ist echt kompliziert alles.
Aber ich denke mal, wir sollten mit solchen Schriftzeichen anfangen, die für einen Karateka interessant sind, zb Karate Do, Japan oder Bushido
Man könnte ja dann so ne kleine Animation ins Forum setzen, welche Striche man zuerst zeichnen soll und welche danach. Dürfte eigentlich mit ner GIF-Animation getan sein Question
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mian
7. Kyu
7. Kyu


Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Schwedt / Halle

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab die strichfolge im kanjibuch drin, mit nummerierung. so ists ja nicht
ich dachte auch eher an karate kanji wie mae, uchi, ude, geri und so zeugs.
wär das was?
_________________
Wenn man zur allerhöhsten Erkenntnis gelangen will, sollte man Anfänger nicht gering schätzen. Denn die Geringsten besitzen mitunter die größte Weisheit, während die Höchsten oft eine Weisheit mit einem blinden Fleck besitzen.

(Hui Neng)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Karate - Schwedt Foren-Übersicht -> Karate Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de